- Förderung der Wahrnehmung durch Betrachten u.A. auch Erfühlen der Bilder und durch Zuhören.
- Sprachförderung durch spontane Äußerungen der Kinder, durch Stellungnahmen, Wiedergabe und Austausch von Erfahrungen: Bilderbuchbetrachtung kann so auch "nur" zur Einleitung eines Gespräches benutzt werden.
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit, das Sich-Einlassen der Kinder auf das Bilderbuch erfordert ein relativ hohes Maß an Durchhaltevermögen und an Konzentration auf (im Vergleich zu anderen Medien) wenige Bilder.
- Förderung des Denkens durch gedankliche Durchdringung, Nachvollzug, Transfer und Meinungsbildung.
- spezielle, dem Inhalt der Geschichte entsprechende Ziele. z.B. in Bezug auf Sachverhalte, Gefühle, Sinnzusammenhänge oder Bewältigung von Problemen.
- Es setzt die Fantasie der Kinder frei.
- Geschichten können Modelle für soziales Lernen bieten.
- Geschichten können das Gefühlsleben ansprechen.
- Geschichten können das Verständnis für Werte unterstützen-
- Bücher können den Bildungswillen und Lernfreude unterstützen.
- Geschichten bieten Orientierungshilfen, damit Kinder sich in der Umwelt zurecht finden.
„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“
Sonntag, 9. Juni 2013
Pädagogische Bedeutung und Ziele von Bilderbüchern
Bilderbuchbetrachtung als Methode professioneller pädagogischer Arbeit setzt zwar am Unterhaltungsbedürfnis der Kinder an, geht aber weit darüber hinaus Ziele können sein:
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