Dienstag, 23. April 2013

Die unterschiedlichen Bilderbucharten und ihre Merkmale

Es lassen sich formal gesehen drei Gruppen von Bilderbüchern unterscheiden:


  1. Textfreie Bilderbücher beschränken sich ausschließlich auf das Bild, um entweder den noch nicht lesekundigen Klein- und Vorschulkinder entgegenzukommen oder um die Bilderbuchaussagen ausschließlich visuell zu vermitteln.
  2. In Bilderbüchern mit kleinen Textbeigaben übernimmt der Text die Hilfsfunktion, die Bilder näher zu verdeutlichen. Die Textbeigaben sollen helfen, die visuellen Eindrücke in gesprochener Sprache umzusetzen.
  3. Hier ist der Text nicht die Bildergänzung, sondern  Bild und Text bilden ihren Verbund eine Einheit, die zum Verstehen des Geschehens bzw. des Handlungsablaufes von gleichrangiger Bedeutung sind.

Zusätzlich gibt es verschiedene Typengruppen. Dazu gehören die:

  1. Elementarbilderbücher
  2. Szenenbilderbücher
  3. Märchenbilderbücher
  4. Sachbilderbücher
  5. Bilderbücher mit besonderer Gestaltung
  6. Phantastische Bilderbuchgeschichte
  7. Die wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichte mit irrealen Elementen
Die Elementarbilderbücher sind meist textfrei und haben klare großzügige Darstellungen von vertrauten Dingen aus dem alltäglichen Erfahrungsbereich, sowie eine handliche Größe. Häufig enthalten sie Fotos und es besteht aus abwaschbarem Material in stabiler Bindung. Das Elementarbilderbuch ist das erste Bilderbuch des Kleinkindes.

Die Szenenbilderbücher haben meist wenig Text und inhaltsreiche Abbildungen. Fotos oder wirklichkeitsnahe Illustrationen, zeigen oft doppelseitige, in sich geschlossene Szenen. Viele Situationen können in einer Szenerie oder einem Wimmelbild zusammengefasst sein. Die Bilder stammen aus der erlebaren Umwelt. Sie entsprechen dem ersten Fragealter

Bei den Märchenbilderbüchern verdeutlichen die Illustrationen den umfassenden Text. Diese Bilderbücher enthalten meist Volksmärchen nach dem Gebrüder Grimm, können aber auch neue und moderne Märchen enthalten. Details werden nur sparsam wiedergegeben, Gefühle und Stimmungen sind nur angedeutet, aber nicht realistisch ausgemalt. Das Geheimnisvolle bleibt enthalten und sie haben immer ein gutes Ende. Diese Bücher sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Sachbilderbücher dienen der Wissensvermittlung und wecken bzw. befriedigen die kindliche Neugierde. Sie enthalten realistische Abbildungen mit unterstützendem Text, wahre Angaben und richtige Erklärungen zu Darstellungen.

Bei den Bilderbüchern mit besonderer Gestaltung haben Bilder und Abbildungen eine besonderer Oberflächenstruktur durch zusätzliche Materialien wie Pappe, Stoffe, Plastik (Fast-/Fühlbücher). Die Abbildungen enthalten bewegliche Kleinteile, so das die Bilder durch Ziehen, Klappen, Drehen verändert werden können (Pop-up Bücher). Die Seiten enthalten ausgestanzte Löcher, druch die ein Teil der nächsten Seite bereits zu sehen ist (Guckloch).

Bei Phantastischen Bilderbuchgeschichten erzählen rätselhafte Wesen von ihrer Welt und der Betrachter kann mit dem Buchheld in eine anderen Dimension treten. Diese Wünsche enthalten Wünsche und Träume, außerdem besteht kein Zweifel an der Existenz zweier Handlungseben.

Wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichten haben verschiedenste Themenbereiche wie z.B. Familie, Gefühle, Alltag, Abenteuer und Reisen. Diese Bücher nehmen Rücksicht auf die Lebenslage und Sensibilität des Kindes und bleiben im Rahmen der tatsächlichen Wirklichkeit und stellt sich dabei der Wahrheit der menschlichen Existenz. Trotzdem bieten sie die Möglichkeit der Identifikation von z.B. Sorgen und Ängsten.


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich schreibe gerade meine Facharbeit und würde dazu bitte Ihren Namen benötigen. MfG Theresa Klopfer

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  2. Sie können mir auch gerne eine Email senden. Meine Email-Adresse ist theresa.klopfer@gmx.de.

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